Nun aber erst Mal zur Planung. Am Morgen vorm Frühstück haben wir noch mal kurz geklärt wie die grobe Zielrichtung aussieht. Wir planten 3 Stunden ein. Aber wir waren nicht genau festgelegt und wollten uns unterwegs entscheiden. Wie sich später zeigte, wurde es etwas länger.Das tolle Wetter hatte auch etwas damit zu tun.
Ich war neugierig wie es sich nun mit den neuem, leichteren Hardtail auf ausgiebiger Strecke fuhr. Mit dem in die Jahre gekommene Fully hatte ich schon mal ne 39km und 47km geschafft, aber mit dem Hardtail war ich bisher nur 20ziger und 30ziger Strecken gefahren. Warten wir mal ab.
Etwas weiteres schönes gab es ebenfalls am Morgen. Ich bekam heute endlich einen schon lang ersehnten Biker Rucksack. Wie sich im Laufe der MTB-Tour herausstellte, eine geniale Erleichterung war. Dieser sitzt einfach mega genial am Rücken platziert und ist mit der Form und der Polsterung top am Rücken anliegend. So, wo wir beim Thema sind. In den neuen Rucksack packte ich für die längere Radtour folgendes ein:
Eingepackt hatten wir:
Einen Apfel
Müsliriegel
4 leichte 0,5 Flaschen Wasser
Magnesium & B12 Direkt
Ein Ersatz Shirt
Handtuch
Werkzeug
Nun aber zur Tour. Das Wetter war optimal. Wir starteten bei sonnig wolkige Wetter mit 22 Grad.
Von Walbeck aus ging unsere MTB-Tour ab in den Wald bei Arcen um dort kurz mit einigen Trails Up- & Down zu starten. Von dort ging es weiter ins Mountainbike Gelände bei Klein-Vink um dann später in die sandigen Trails im Landgoed de Hamert zu biken. Nach sandigen Boden ging es von dort weiter in Richtung Wellerlooi und später kurzzeitig auf festeren Boden am Ufer der Maas in Richtung Well.
In dem wunderschönen Ort Well ging es weiter zum Leukermeer wo wir den Yachthafen erkundigten bevor es weiter nach Nieuw-Bergen ging. Hier gab es auch noch einige Trails die man über eine Art Holz Beplankung fahren konnte. (Siehe Fotos)
Von dort fuhren wir weiter in Richtung Eendenmeer. Es ging einmal rum und dann machten wir uns auf dem Rückweg um noch einen Abstecher ans Reindersmeer zu machen, bevor wieder über am Leukersmeer zurück in Richtung Walbeck fuhren. Der Tacho zeigte schon die Kilometerzahl 55 an und wir hatten schon im Gefühl das es eventuell eine 60ziger Runde werden könnten. Am Ende hatten waren es 73,4 km in 4 Stunden Fahrzeit. Wir hatten unseren Durchschnitt von 18,5km halten können und waren mit Pausen knapp 5 Stunden unterwegs.
Eine tolle Tour die man aber wahrscheinlich nicht jede Woche machen kann.