Mit Beginn der dunklen Jahrezeit und den Herbststürmen verschiebe ich die Mountainbike-Touren lieber auf das Wochenende.
Vor 2 Wochen. Das Wetter war super und es hat an einem Samstag Mittag noch mal für eine größere Runde und knapp 30km Runde, in kurzer Hose, durch das sandige Gebiet im Landgoed de Hamert gereicht. Bei dieser MTB-Tour nutze ich das schöne Wetter gleich noch mal um noch ein paar neue Aufnahmen für das erste YoutTube Video in den Kasten zu bekommen. Es war schön seit langem mal wieder die Sommerstrecke zu fahren.
Eine Woche später war es dann soweit und es bot sich an mal wieder an mit meinem MTB-Buddy eine weitere Tour zu machen. Nach einer sportlichen Zwangspause war er wieder fit und konnte jetzt wieder mitfahren. Relativ spontan am Sonntag Morgen schicke ich Ihm eine SMS ob er Bock hätte in ner Stunde mitzufahren. Juhu, es klappte und wir hatten reichlich Zeit eingeplant und konnten einige Trails durch das Gelände ich Richtung de Witte Berg gefahren. Wie ich schon einige Male berichtete hat man hier einen Streckenabschnitt mit sehr schmalen Trails im Wald und herausfordernde Sandtrails. Am heutigen Tag wurden es sportliche 27km und wir waren glücklich.
Letzten Mittwoch war ich mal wieder ne Runde Laufen und hatte zuvor verstärkt Oberkörpertraining gemacht. Deshalb war für mich klar das eine MTB-Tour am Wochenende nur etwas kleiner ausfallen würde.
Gestern also, am Sonntag, schaute ich nach dem Frühstücks mit der Familie auf die Wetterkarte. Diese zeigte mir ein kleines Zeitfenster mit sonnigen Abschnitten. Juhu, bis 13:00h sollte sich der blaue Himmel mit etwas Sonnenschein halten. Danach würde sich das Wetter deutlich ändern. Es war zu dem Zeitpunkt 12 Grad. Also optimal um noch mal schnell eine kurze Runde in sommerlicher Kleidung durch den Wald Trails zu biken. Da das Zeitfenster nur für eine kurze Tour reichte, blieb der Biker Rucksack und das übliche Filmmaterial zu Hause.
Ich nutze die Gelegenheit um eine ordentliche Race Runde zu drehen. Nach 4 Wochen hatte ich jetzt starkes Vertrauen in die neuen Bremsen. Also ging es diesmal außerordentlich speedy durch's Gelände um das Herbstlaub und die Matsche auf zu wirbeln. Mit leichter Kleidung machte es richtig Spaß mal ordentlich durch die Trails zu fliegen und einige Bremsspuren im Waldboden zu hinterlassen.
Die meiste Zeit ging es im Gelände mit 25km/h Durchschnitts Geschwindigkeit durch den Wald. Was mir auch der Puls von über 160 / 170 zeigte und mich zu kurzen Verschnaufpausen zwischen den Trails zwingte :)
Unterwegs traf ich einige Mountainbiker Kollegen mit Ihren großen 29zigern, die doch eher gemütlich durch das Gelände zottelten. Da frag ich mich immer ob die keinen Spaß haben. No Risk - no fun :)
PS: Meine Wetterkarte lag erneut richtig mit der Prognose. Um 13:30h wurde es dunkel. Typisch November Wetter und ab 16:30 regnete es. Dazu kam am Abend noch sehr stürmisches Wetter.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Das nächste Video ist in Arbeit. Bleibt sportlich und gesund.
Neugierig und du möchtest mal mitfahren?
Mischa