ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Gravel Abenteuer oder MTB-Touren mit Bikeguide am Niederrhein

Gravelbiken mit Abenteuer steigt deutlich in der Beliebtheit. Mich hat der Gravelbike Virus bereits vor einem Jahr infiziert und habe seitdem viele längere Touren zurückgelegt. Aber das beste ist das ich seit dieser Saison in einem Fahrradzentrum am Niederrhein arbeite und die Gravelbike und MTB-Abteilung betreue. Also habe ich schon aus beruflicher Sicht jeden Tag mit Mountain- & Gravelbike zu tun.

Gravel & MTB-Guide 

So, ich stelle mich mal vor. Ich bin Michael und fahre regelmäßig unterschiedliche Touren mit dem Gravelbike & Mountainbike am Niederrhein. Teste verschiedene Setups was Ausstattung und Taschen betrifft. In regelmäßigen Abständen werde ich auf Radtouren auch von Freunden, Bekannten oder Gastbikern begleitet. Radzufahren und die schöne Landschaft mit Gleichgesinnten zu verbringen ist ja auch viel unterhaltsamer. Die Touren sind unterschiedlichster Art und Ansprüchen. 

Gravelguide mit ausgezeichnetem Wald und Umgebungskenntnissen:

Durch einem persönlichem Bikeguide entfällt das Heraussuchen toller Strecken oder das Auffinden versteckter Trails im Wald. Tolle Spots mit schönster Aussicht. Es muss nicht immer nur die Natur sein. Auch eine Stadt oder das Ruhrgebiet mit den richtigen Blickwinkel betrachtet kann beeindruckend sein. Ich sag da nur als Beispiel die Trinkhallen Tour.. Die Hauptsache ist doch eine kurze Pause einzulegen und dem Alltag zu entfliehen. Selbst so manch ortskundiger war in der Vergangenheit schon verwundert. Das bestätigen auch die Fragen im Socialmedia. Schau dir meine Insta-Posts an.

Geeignete Trails zum Graveln, ein bisschen Trekking oder Mountainbiken

Sicherlich sind Mountainbike Touren am Niederrhein nicht annäherend vergleichbar mit Alpin- oder Bergtouren. Dafür sind diese aber schnell erreichbar, da unmittelbar vor der Haustüre. Selbst der Niederrhein hat wunderschöne Landschaften und auch Höhenmeter (z.B. Sonsbecker Schweiz). Woher kommt es wohl das es so viele unterschiedliche Radfahrer an den Niederrhein verschlägt?
Einige Höhenmeter kann man hauspsächlich in der Sonsbecker Schweiz, Uedemer Bruch, Hinsbeck oder in Herongen erfahren. Alles sind sehr schöne Ecken zum graveln bis hinzu der Xantener Nord- & Südsee oder den Bislicher Inseln.

Die Maasduinen

Das leicht hügelige Gelände der Maasduinen ist besonders geeignet zum Mountainbiken oder Graveln. In den sandigen und wurzeligen Gelände der Maasduinen findet garantiert auch ein professioneller Biker in wundervoller Natur seine Herausforderung. Versprochen :)

Die meisten Strecken sind oft meine wöchentlichen Graveltouren oder Hometrails. Sie werden in regelmäßigen Abständen mit dem MTB oder Gravelbike gefahren. Also, wer Lust hat mal in Gemeinschaft zu biken, einfach kurz Kontakt aufnehmen und wir vereinbaren einen Termin. Startpunkt ist entweder das Waldfreibad im Spargeldorf Walbeck, der Marktplatz Walbeck am Niederrhein oder nach Vereinbarung.

Ich hatte schon lange Bock endlich mal mit eine mehrtägige Tour auf dem Gravelbike oder...

♥ weiter

Nach vielen Touren mit meinem Gravelbike war ich letzter Tage mal wieder mit dem Trek...

♥ weiter

Es stand nun die Bikepacking Tour #020 an und es sollte etwas besonderes werden. Von daher...

♥ weiter

Derzeit experimentiere ich immer noch ein wenig mit meinem Bike Setup. Kürzlich machte...

♥ weiter

Einige Wochen sind seit meinem letzten Artikel vergangen. Und die Niederlande ist leider...

♥ weiter

Die Niederlande sind seit Ostern Risikogebiet. Ich nahm das zum Anlass mich wieder mehr...

♥ weiter

Das Motto "Gemeinsam Radfahren" entwickelt sich. Seit der Entstehung des Projekts im...

♥ weiter

Eine Kaltfront hat das Land fest im Griff. In NRW ist es so kalt wie seit langen nicht...

♥ weiter

Der Winter und die damit verbundene dunkle Jahreszeit kommt in großen Schritten näher....

♥ weiter

Am Sonntag ging es mal wieder auf zum Wandern. Wir hatten uns für heute das Gebiet im...

♥ weiter